Buch Kasdawas

Buch online bestellen?

Auch im Buchhandel erhältlich.

Kasdawas TV-Spot ansehen

Ton - Töpfe - Tintenfische

Datum: 31.12.2016 - 30.12.2017

Ort: Thurnau

Keramik ist allgegenwärtig: Tassen, Teller, Blumentöpfe, Kloschüsseln und Badezimmerkacheln werden aus Ton geformt. Ohne Keramik wäre der Alltag kaum vorstellbar. Schon gar nicht in Thurnau, wo es seit vielen hundert Jahren Töpfer gibt, die einzigartiges Geschirr formen und es herrlich verzieren.
Mittels spannender Experimente und toller Mit-Mach-Aktionen lernen die Schüler, was Ton eigentlich ist und wie aus ihm ein Gefäße entsteht.
In der museumseigenen Tonwerkstatt arbeiten sie anschließend unter Anleitung in Gruppen kreativ und experimentell mit Ton und vertiefen ihre zuvor gewonnenen Erkenntnisse mittels praktischer Erfahrungen.
Der Ton wird nicht gebrannt!

- Geeignet für Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2
- Lehrplanbezug: GS WG1/2 - HSU1/2: 6.1, 6.2 - Ku1/2
- Dauer: 90 Minuten
- Kosten: 3 € pro Schüler, mindestens 60 €

Anmeldung mindestens 14 Tage vor dem Wunschtermin bei Frau Sandra Bali unter 09228/95136 oder per Email an toepfermuseum@thurnau.de

Bitte beachten: Die Schüler sollten strapazierfähige Kleidung tragen, welche gerne auch schmutzig werden darf.
Nicht vergessen: Essen und Trinken für eine kurze Pause zwischen theoretischem und praktischem Teil. Bei schönem Wetter ist auch ein Picknick auf unserem nebenan gelegenen "Weggelkeller" möglich.

Museum:

Töpfermuseum Thurnau
Kirchplatz 12
95349 Thurnau
Telefon: 09228/53 51 oder 95 10
Fax:
toepfermuseum-thurnau@t-online.de
www.toepfermuseum-thurnau.de

 

 

© 2008 Bezirk Oberfranken